Förderverein

Willkommen beim Förderverein der Freunde und Förderer der Robert-Schumann-Schule e.V.

Seit Gründung unseres Fördervereins 1964 engagieren sich Eltern und Lehrer gemeinsam, um unseren Schulkindern die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Schulalltag zu bieten. Nicht immer stehen dafür die erforderlichen öffentlichen Mittel zur Verfügung.

Projekte:
Kontinuierliche Unterstützung leistet der Förderverein in Form von:
• Jährlicher Unterstützung der Klassenkassen aller Schuljahre (sog. Startgeld)
• Ankauf zusätzlicher Lernmaterialien in Abstimmung mit Schulkollegium
• Anschaffung von Spielgeräten für Sportfest, Pausen und Bewegung
• Finanzieller und organisatorischer Unterstützung bei Sport- und Schulfesten
• Mitorganisation des Schulfestes unter dem Motto „Lichterfest“
Darüber hinaus unterstützt der Förderverein die Realisierung einzelner Projekte, z.B.
• Projekt Lernbauernhof „Dottenfelder Hof“
• Organisation der Spenden-Aktion und Bezuschussung von Smartboards (elektronische Tafeln)
• Durchführung Wissenschaftsvorführungen i.R. des Lichterfestes
• Selbstbehauptungskurse im Schuljahr 2022/2023
• Finanzielle Unterstützung der Arbeitsgemeinschaften; Lesungen

In begründeten Einzelfällen kann eine Unterstützung von Schülern in finanziellen Notlagen erfolgen.

Mittelbeschaffung:
Der Förderverein finanziert sich in erster Linie aus den Beiträgen seiner Mitglieder sowie Einzelspenden. Eine weitere Einnahmequelle sind Einnahmen aus dem Verkauf von Essen und Getränken beispielsweise bei der Einschulungsfeier oder dem Schulfest.
Damit wir auch in Zukunft unserer Schule, und somit Ihrem Kind, diese Förderung bieten können, sind wir dringend auf jede Form Ihrer Unterstützung angewiesen! Engagieren Sie sich als Fördermitglied und unterstützen Sie den Verein durch Geld- oder Sachspenden oder werden Sie aktiv und nehmen tatkräftig am Vereinsgeschehen teil.

Werden Sie Mitglied!
Unser Förderbeitrag ist selbst gewählt und beträgt jährlich mindestens 12,- Euro. Da der Verein offiziell als "gemeinnützig" anerkannt ist, können die Beiträge steuerlich geltend gemacht werden. Die Einzugsermächtigung erlischt automatisch, wenn Ihr Kind die Robert-Schumann-Schule verlässt bzw. jederzeit auf Ihren Wunsch.
Wir würden uns sehr freuen, Sie schon bald als Mitglied der "Freunde und Förderer der Robert-Schumann-Schule e.V." begrüßen zu dürfen, um auch weiterhin gemeinsam die Zukunft unserer Kinder mitzugestalten.
Die Beitrittserklärung finden Sie im Downloadbereich.
Die Anmeldung können Sie im Sekretariat oder bei der Klassenlehrerin abgeben oder senden uns diese per
E-Mail: foerderverein.robertschumannschule@outlook.de

Kontakt:
Verein der Freunde und Förderer der Robert-Schumann-Schule e.V.
Heddernheimer Kirchstraße 13
E-Mail: foerderverein.robertschumannschule@outlook.de