Namensgeber

Robert Schumann

Robert Schumann wurde 1810 in Zwickau geboren. Er sollte ursprünglich Jurist werden, aber Robert Schumann beschäftigte sich viel lieber mit Musik und Literatur. Mit 20 Jahren entschied er sich endgültig für die Musik. Er wirkte zunächst als Pianist und Komponist, aufgrund von schmerzenden Fingern musste er seine Konzertkarriere allerdings schließlich aufgeben. Der junge Robert Schumann hatte unter anderem Klavierunterricht in der Familie Wieck. Dort lernte er Clara Wieck kennen, die er 1840 heiratete. Clara Schumann war ebenfalls eine hervorragende Klavierspielerin und zu ihrer Lebzeit noch viel bekannter als Robert.

Robert Schumann hat in der Zeit der Romantik komponiert, seine bekanntesten Stücke har er für das Klavier geschrieben. Besonders bekannt ist sein im Jahr 1848 entstandenes "Album für die Jugend", das aus 43 kurzen Klavierstücken besteht. Er schrieb aber auch Orchestermusik, Kammermusik, Chormusik und eine Oper. Bereits in jungen Jahren erkrankte Robert Schumann an einer Geisteskrankheit und starb 1856 mit nur 46 Jahren.

Schulgebäude Schulkonzept