Übergang 4/5

Bereits zu Beginn der 4. Klasse herrscht zumeist große Aufregung. Die Frage, wie es nach der Grundschulzeit weiter gehen wird, beschäftigt sowohl die Kinder als auch die Eltern. In Hessen entscheiden grundsätzlich die Eltern, welchen Bildungsweg (Hauptschule, Realschule oder Gymnasium) ihr Kind einschlagen wird. Die Klassenlehrkräfte werden bei dieser wichtigen Entscheidung unterstützend und beratend tätig. Auf Grundlage des Ergebnisses der Klassenkonferenz geben die Lehrkräfte im Rahmen eines Beratungsgesprächs eine Empfehlung bekannt. In diesem Gespräch erhalten Sie auch alle für den Übergang notwendigen Unterlagen. Die Beratungsgespräche finden in der Regel zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres statt.

Vor dem Hintergrund bietet es sich an, sich bereits vorab ein paar Gedanken über den weiteren Werdegang des eigenen Kindes zu machen. Die nachfolgende Auflistung ist selbstverständlich nicht abschließend und dient lediglich der Orientierung:

• Welche Schulform (Hauptschule, Realschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperativer Gesamtschule, Gymnasium) eignet sich am besten für mein Kind? Warum?
• Welche Schulen und Schulformen gibt es in der Nähe?
• Welche Erstfremdsprache sollte mein Kind lernen? Soll eine weitere Fremdsprache erlernt werden? Welche Schulen bieten die gewünschten Sprachen an?
• Wünsche ich mir für mein Kind eine Schule mit einem besonderen Schwerpunkt? (z.B. zweisprachiger Zweig, Musik, Sport, …)

Um einen besseren Einblick in die einzelnen weiterführenden Schulen zu erhalten, lohnt sich ein Besuch der jeweiligen Schule am Tag der offenen Tür. In dem Rahmen können Sie sich selbst einen echten Eindruck von der jeweiligen Schule machen. Die Tage der offenen Tür finden in der Regel bereits im November, Dezember oder Januar statt. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig!

Der Stadtelternbeirat Frankfurt am Main hat eine umfangreiche Sammlung an Informationen auf der Homepage zusammengestellt und führt eine eigene Mailingliste. Unter nachfolgendem Link können Sie sich eintragen, wenn Sie aktuelle Informationen per E-Mail erhalten möchten: Stadtelternbeirat

Auch hier finden Sie weitere Informationen zum Übergang 4/5 in Frankfurt am Main. Schulamt Frankfurt

PowerPoint-Übergang 4/5 aktualisiert
Info-Flyer Übergang 4-5 mit Veranstaltung