Weihnachtsaktionen

Weihnachtspäckchen Aktion

Das neue Jahr startet auch für und an der Robert-Schumann Schule nicht so, wie wir es erhofft hatten. Die Corona-Maßnahmen in Form von Einschränkungen und Hygieneplänen begleitete uns das letzte Schuljahr. Wir mussten auf viele Dinge verzichten, die uns besondere Freude bereiten: richtiger Sportunterricht in der Turnhalle, Ausflüge, Tage auf dem Dottenfelder Hof und vieles mehr. Die Weihnachtszeit wollten wir uns dennoch nicht nehmen lassen. Wie im vorherigen Jahr nahmen wir an der Aktion „Kinder helfen Kindern“ teil und packten Weihnachtspäckchen für Kinder in anderen Ländern. Gemeinsam sammelten wir in der Schule Sachspenden und schnürten Päckchen über Päckchen (siehe Foto). DANKE AN ALLE HELFER und SPENDER!

Licht in der Robert-Schumann Schule Neben der Weihnachtspäckchen Aktion wollten wir es uns auch in der Schule gemütlich machen. Natürlich unter Bedingungen, die sowohl den Hygieneplan berücksichtigten als auch die allgemeinen Brandschutzbestimmungen. Der Förderverein spendierte jeder Klasse eine „sichere“ Lichterkette, die den Dezember über für uns leuchteten.

Wünsche In der Weihnachtszeit machen wir uns immer Gedanken darüber, was wir uns wünschen oder was wir anderen wünschen. Vor allem Wünsche, die nicht materiell zu erfüllen sind. Was wünschen wir uns für das kommende Jahr? Für unsere Freunde? Unsere Familie? Für uns? Viele Wünsche kamen zusammen. Jedes Kind hatte die Gelegenheit einen Wunsch auf einen Stern zu schreiben, diesen bunt zu gestalten und anschließend damit unseren Schulzaun zu verschönern. Oft haben wir Menschen lächelnd am Nachmittag oder ganz früh morgens am Zaun stehen sehen. Genau das wollten wir erreichen!

2022 Einschulung 2022