Dottenfelder Hof

Kooperation mit dem Dottenfelder Hof

Zwischen dem Dottenfelder Hof in Bad Vilbel und der Robert-Schumann-Schule besteht seit dem Schuljahr 2017/18 eine Kooperation, die den Schülerinnen und Schülern über den Zeitraum von vier Grundschuljahren regelmäßig stattfindende Besuche auf dem Schulbauernhof ermöglicht.
Themen der Besuche, die inhaltlich aufeinander aufbauen, sind zum Beispiel Kartoffeln legen und ernten, Mitarbeit im Kuhstall, Kräuterbutter herstellen, Getreide säen und ernten sowie Brötchen backen.
Die Schülerinnen und Schüler dürfen bei den Besuchen aktiv mitarbeiten und können dadurch vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Gesundheitserziehung und Umweltlernen sammeln. Zudem fördern die Besuche das Gemeinschaftsgefühl der Klassen und stärken die soziale Kompetenz der Kinder.

Schulbücherei