Schulbücherei

Die Bücherei unserer Schule befindet sich im Nebengebäude. Hier findet man von Comics, Hörbüchern und Bilderbüchern bis hin zu Erzählungen und Romanen von Klasse 1-6 zahlreiche Bücher und Anregungen zum Durchstöbern. Auch passend für den Sachunterricht ist die Bücherei mit vielzähligen Sachbüchern zu den verschiedensten Themen ausgestattet.
Alle Klassen haben die Möglichkeit einmal pro Woche die Büchereistunde zur Leseförderung zu nutzen. Während den Büchereistunden haben wir zusätzliche Unterstützung durch ehrenamtliche Elternarbeit. Falls Sie Interesse haben, uns ebenfalls in der Bücherei zu unterstützen, können Sie sich gerne an die leitende Lehrkraft der Bücherei wenden (Frau Ferratusco).
Momentan wird daran gearbeitet ein Ausleihsystem für die Bücher aus der Bücherei in unserer Schule zu etablieren. Dadurch hätten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Bücher im Klassenraum oder zu Hause zu lesen.

Seit einiger Zeit wird an der Robert-Schumann-Schule die Teilnahme an der „Kalbacher Klapperschlange“ angeboten. Dies ist ein Leseprojekt, um Kinder zum Lesen zu animieren und ihnen die Möglichkeit zu bieten, spannende Bücher zum Lesen auszuleihen und zu bewerten.

Dottenfelder Hof Vorlaufkurs